Das »heilige Grün« - für Profikicker ist es Schauplatz von
Sieg und Niederlage, Anpfiff und Finale. Für Fans ist es Raum
zum Bolzen und Entspannen, Freundschaften knüpfen und
Fröhlichsein. Kurz: Fußball ist nicht nur ernsthafter Sport,
Fußball ist auch Event. Das visualisiert der Entwurf.
Die realistische Abbildung des Rasens holt den Betrachter
ran ans Geschehen, versetzt ihn direkt auf den Fußballplatz.
Man hört, riecht und spürt die Atmosphäre. Vor dem geistigen
Auge tanzen bunte Schals, Laola-Wellen...
Auch der weiße Ball im Logo spielt mit Assoziation und Emotion.
Lässt jedem seine eigene Fußballwelt. Wer draufschaut, sieht
im ersten Moment nichts, dann sehr viel. Die runde Halbform,
Ball und Weltkugel zugleich, steht für die WM 2006 als
weltumspannendes, völkerverbindendendes Sportereignis.
Entsprechend die Typografie: „Ginger“ ist sportlich, modern,
international. Die Farbcodierung in der Jahreszahl verweist
spielerisch auf das Ausrichterland Deutschland.